Anschlussleistung wird zum Standortkriterium

post2-30-3-26

Energieverfügbarkeit verändert die Standortlogik in der Logistik

Die Bewertung von Logistikstandorten verändert sich. Lange Zeit standen Lage, Mietkosten, Hallenhöhe und Verkehrsanbindung im Mittelpunkt von Standortentscheidungen. Diese Faktoren bleiben wichtig. Gleichzeitig rückt ein weiterer Punkt zunehmend in den Vordergrund: die verfügbare elektrische Anschlussleistung.
 
Mit der Elektrifizierung von Lkw-Flotten, dem Ausbau von Automatisierung und dem steigenden Einsatz energieintensiver Intralogistiksysteme wächst der Strombedarf an Logistikstandorten deutlich. Damit wird Energieverfügbarkeit zu einem strukturellen Standortfaktor.
 

Strombedarf in der Logistik steigt strukturell

Der Strombedarf klassischer Logistikimmobilien war lange überschaubar. Beleuchtung, IT, Fördertechnik und Büroflächen bestimmten den Energieverbrauch. Die notwendige Anschlussleistung war in vielen Fällen begrenzt.

Dieses Bild verändert sich. Mehrere Entwicklungen führen dazu, dass der Strombedarf an Logistikstandorten strukturell steigt:

  • Elektrifizierung von Lkw-Flotten und Ladeinfrastruktur
  • Automatisierung und Robotik in Lager und Kommissionierung
  • Fördertechnik, Sorter und Shuttle-Systeme
  • Photovoltaik mit Eigenverbrauchskonzepten
  • Batteriespeicher und Lastmanagement
  • Elektrifizierung von Flurförderzeugen und Fuhrparks

Diese Entwicklungen führen dazu, dass Standorte heute deutlich höhere Anschlussleistungen benötigen als noch vor einigen Jahren.

Anschlussleistung entscheidet über Entwicklungsfähigkeit eines Standorts

Entscheidend ist dabei nicht nur der aktuelle Stromverbrauch, sondern die Erweiterbarkeit der Anschlussleistung. Ein Standort kann operativ gut funktionieren, aber an seine Grenzen stoßen, wenn zusätzliche Ladeinfrastruktur, Automatisierung oder Erweiterungen geplant werden.
 
Der limitierende Faktor ist dabei häufig nicht die Immobilie selbst, sondern die Netzkapazität im Umfeld des Standorts. Transformatoren, Mittelspannungsanschlüsse und Netzverstärkungen benötigen Zeit, Genehmigungen und Investitionen. In manchen Regionen sind zusätzliche Kapazitäten nur eingeschränkt oder mit langen Vorlaufzeiten verfügbar.
 
Damit entsteht eine neue Situation:
Nicht jeder Standort, der logistisch gut ist, ist automatisch auch energetisch geeignet.
 
Neubewertung von Standorten
 
Für Logistikdienstleister und Verlader bedeutet das, dass Standorte künftig anders bewertet werden müssen. Neben klassischen Faktoren wie Lage, Arbeitsmarkt, Infrastruktur und Mietkosten wird die Energieverfügbarkeit zu einem zusätzlichen Entscheidungskriterium.

Standorte mit ausreichender Anschlussleistung und Erweiterungsmöglichkeiten bieten Planungssicherheit für zukünftige Entwicklungen wie Ladeinfrastruktur, Automatisierung oder Erweiterungen. Standorte mit begrenzter Anschlussleistung können dagegen langfristig Einschränkungen verursachen.

Damit wird Anschlussleistung zu einem strategischen Standortfaktor und nicht mehr nur zu einem technischen Detail.

Strategische Einordnung

Die Logistik verändert sich nicht nur durch steigende Anforderungen an Geschwindigkeit, Flexibilität und Transparenz, sondern auch durch steigende Anforderungen an Energie und Infrastruktur.
 
Logistikstandorte werden zunehmend zu Energieverbrauchs- und teilweise auch Energieerzeugungsstandorten. Photovoltaik, Ladeinfrastruktur, Batteriespeicher und automatisierte Anlagen verändern die technische Infrastruktur von Logistikimmobilien grundlegend.
 
Die Standortentscheidung in der Logistik ist damit nicht mehr nur eine Flächen- und Lageentscheidung, sondern zunehmend auch eine Energie- und Infrastrukturentscheidung.
 
Standorte werden künftig nicht nur danach bewertet, wie viele Paletten sie lagern können, sondern auch danach, wie viel Leistung sie aufnehmen können.
 
Anschlussleistung wird damit zu einem neuen Standortkriterium in der Logistik.
Schokohasen, Displays und volle Lager – Ostern aus...

WAS MÖCHTEN SIE?

Lagerflächen anbieten!  Bild

Lagerflächen anbieten!

Ich möchte meine Logistikdienstleistungen anbieten und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten.

SUCHAUFTRAG ANLEGEN

m2
Stk.

IHRE DATEN

Fehlercode