Sicherheit in der Lagerlogistik #1: Die wichtigsten Grundlagen zur Vermeidung von Unfällen

post-7-9-23
In Lagerhallen geht es meist sehr dynamisch bis hektisch zu. Dies birgt auch potenzielle Gefahren – etwa durch Unachtsamkeit oder einen Defekt an einer Maschine. Um Unfälle zu vermeiden, ist daher ein funktionierendes Sicherheitskonzept in der Lagerlogistik unabdingbar. Aber was gehört dazu? Hier der erste Beitrag, der bewährte Maßnahmen aufzeigt.
 

Allgemeine Regelung

In den allgemeinen Vorschriften wird zwischen drei Grundnormen unterschieden: Die DGUV-Normen, die DIN-Normen und die RAL-Normen. Diese Normen regeln etwa die zulässigen Standorte für Lagereinrichtungen und -geräte, die Handhabung der Güter innerhalb der verschiedenen Lagersysteme und die richtige Ladungssicherung. Sie ergänzen das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), die Arbeitsstättenverordnung sowie die Betriebssicherheitsverordnung zur Festlegung befähigter Personen.
 

Maßnahmen zur Unfallprävention und Mitarbeitergesundheit

Trotz modernster Technik und hoher Sicherheitsstandards bergen die intralogistischen Prozesse ein gewisses Unfallpotenzial für die im Lager tätigen Menschen. Aus diesem Grund ist es für jedes Unternehmen unerlässlich, die Sicherheitsbestimmungen im Lager zu beachten und regelmäßig zu überprüfen.
 
Schutzkleidung:  Sehr wichtig für die Sicherheit des Personals ist die entsprechende Schutzausrüstung. Diese muss im Lager jederzeit getragen werden, sodass die Verletzungsgefahr durch herabfallende Gegenstände minimiert wird, so zum Beispiel durch das Tragen von Helmen und Sicherheitsschuhen.
 

Brandschutz / Erste Hilfe:  Zu den wesentlichen Sicherheitsvorkehrungen im Lager gehört ein ganzheitlicher Brandschutzplan. Das umfasst die Installation von Brandmeldern, die Bereitstellung von Notfall- und Fluchtplänen sowie regelmäßige Brandsimulationen, um die Mitarbeiter auf den Ernstfall vorzubereiten. Außerdem sollte in jedem Lager eine Person die Rolle eines qualifizierten Ersthelfers übernehmen. Hierfür gibt es betriebliche Erste-Hilfe-Kurse, die den Mitarbeitenden angeboten werden können.

Fahrbescheinigungen:  Für das Bedienen bestimmter Flurförderzeuge, wie z.B. Gabelstapler, ist ein gesetzlicher Führerschein vorgeschrieben. Aber auch andere Gerätschaften sollten nur mit entsprechenden Bescheinigungen eingesetzt und die Fahrtüchtigkeit regelmäßig überprüft werden.

Regelmäßige Unterweisungen:  Für alle Mitarbeiter sollte regelmäßig mindestens einmal jährlich eine Unterweisung über alle Sicherheitsbestimmungen stattfinden. Diese Unterweisung sollte alle intralogistischen Aspekte umfassen, von der korrekten Kommissionierung der Waren über den sicheren Umgang mit den Transportmitteln bis hin zur gefahrlosen Lagerung.

Ein Mix von allgemeinen Maßnahmen trägt zur Sicherheit in der Lagerlogistik bei und hilft, Unfälle zu reduzieren. Wichtig ist dabei, alle im Lager tätigen Mitarbeiter zu schulen und die Umsetzung der Maßnahmen regelmäßig zu überprüfen.

Sicherheit in der Lagerlogistik #2: Der sichere Au...
Nachhaltigkeit in der Lagerlogistik

WAS MÖCHTEN SIE?

Lagerflächen anbieten!  Bild

Lagerflächen anbieten!

Ich möchte meine Logistikdienstleistungen anbieten und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten.

SUCHAUFTRAG ANLEGEN

m2
Stk.

IHRE DATEN

Fehlercode