Beschaffungsmanagement im Fokus: Warum der bestmögliche Ablauf an Bedeutung gewonnen hat

purchase-post
Angesichts von Material- und Lieferengpässen und in der Regel größeren Anforderungen an Aspekte wie Nachhaltigkeit und Qualität ist ein gutes Beschaffungsmanagement wichtiger denn je. Das gilt für allem dann, wenn ein Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hat oder expandieren möchte.
 

 Zunehmende Komplexität

Das Beschaffungsmanagement ist ein komplexer Prozess, zu dem unter anderem die Ermittlung des Bedarfs für einen Auftrag, die Auswahl geeigneter Anbieter, eine Ausschreibung, gegebenenfalls Vertragsverhandlungen, die Verwaltung der Beschaffungen sowie die Rechnungsstellung gehört. Es greifen strategische Entscheidungen und operative Maßnahmen ineinander.
 
Die weltweite Verflechtung von Märkten hat die Komplexität des Beschaffungsmanagements weiter erhöht. International tätige Unternehmen haben in der Regel zahlreiche Möglichkeiten, müssen sich aber auch einer größeren Konkurrenz und einem erhöhten Preisdruck stellen.
 
Viele Möglichkeiten der Optimierung
 
Eine hohe Qualifizierung der Mitarbeitenden etwa im Einkauf und bei der Lagerlogistik oder aber entsprechende qualifizierte externe Unterstützung zahlt sich in der Regel aus. Denn hakt es bei der Beziehung von Waren oder Dienstleistungen für die Fertigung der eigenen Produkte oder dem Erbringen eigener Dienstleistungen, leidet das Geschäft des Anbieters.
 
Zu den wichtigen Punkten gehören: Sind die in dem Bereich tätigen Mitarbeiter geschult und die Prozesse klar definiert und niedergeschrieben worden? Betreibt der Beschaffungsmanager regelmäßig Marktforschung und macht er sich in dem Zuge ein Bild von den Lieferanten?
 
Digitale Prozesse als Schlüsselfaktor
 
Und vor allem: Ist der Beschaffungsprozess so weit wie möglich digitalisiert worden? Dazu gehört zum Beispiel die Überprüfung, ob die verwendeten (digitalen) Tools und Anwendungen noch die Anforderungen erfüllen und zu einem reibungslosen Ablauf beitragen. Ist in dem Zuge zum Beispiel auch die Buchhaltung entsprechend digital angebunden?
 
Häufig gilt: Ein durchdachtes Beschaffungsmanagement nach neuesten Standards trägt maßgeblich zum Geschäftserfolg bei.
Neue Ansätze für „Same Day Delivery“
E-Commerce-Geschäft trotz Konsumflaute ankurbeln

WAS MÖCHTEN SIE?

Lagerflächen anbieten!  Bild

Lagerflächen anbieten!

Ich möchte meine Logistikdienstleistungen anbieten und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten.

SUCHAUFTRAG ANLEGEN

m2
Stk.

IHRE DATEN

Fehlercode