Neue Ansätze für „Same Day Delivery“

post-17-8-23
Heute bestellt, morgen da – so lautet eine gängige Devise des Online-Handels. Eine Lieferung gleich am nächsten Werktag zu erhalten, ist längst Standard. Auch die Lieferung am selben Tag der Bestellung erfolgt seit einigen Jahren, ist aber noch selten. Doch es gibt verschiedene Ansätze, um die „Same Day Delivery“ weiter zu etablieren.
 

Künstliche Intelligenz für die Lagerlogistik

Hier spielt die zunehmende Digitalisierung in der Lagerlogistik eine wichtige Rolle. So wird beispielsweise maschinelles Lernen angewendet für die Ressourcenplanung in einem Lager. Eine KI kann nicht nur den aktuellen Bestand der Waren erfassen, sondern auch darüber Auskunft geben, welche Artikel in nächster Zeit wahrscheinlich besonders nachgefragt werden. Aber auch im Bereich der effizienteren Planung von LKW-Routen wird künstliche Intelligenz bereits eingesetzt und in Zukunft noch wichtiger werden. Durch die konstante Verarbeitung von umfassenden Datensätzen lassen sich Touren intelligent miteinander verbinden, um eine optimale Auslastung zu schaffen und Leerfahrten möglichst zu vermeiden.
 
Bislang wird eine taggleiche Zustellung vor allem in Metropolregionen angeboten. Hier können die Versanddienstleister bereits auf eine funktionierende Logistikkette zurückgreifen, beginnend mit den nahe gelegenen Verteilzentren über urbane Zwischenlager bis zu standardisierten Transporten zu den Endkunden. Dabei wird häufig mit Partnern und regionalen Händlern zusammengearbeitet.
 
Auch eine Beschränkung des Angebots auf Waren, für die eine taggleiche Lieferung garantiert wird, wie Elektrogeräte, Bücher und kleinere Küchengeräte, ist ein Ansatz. Die Auslieferung erfolgt häufig in festgelegten Zeiträumen. Das hat den Vorteil, dass Lieferungen zusammengefasst werden können. Weitere Möglichkeiten bestehen hier in der In-Home-Zustellung mit intelligenten Türschlössern für Lieferanten, sodass Kunden nicht persönlich ihr Paket entgegennehmen müssen.
 
Same-Day-Delivery-Services sind heute vor allem im Lebensmittel- und Pharmabereich verbreitet. Supermärkte bieten beispielsweise über Filialen die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus einzukaufen und alle Waren noch am selben Tag zu erhalten.
 

Spezialfall: Letzte Meile

Eine besondere Herausforderung in der Logistik allgemein, aber vor allem in Bezug auf Same-Day-Delivery-Services, stellt die Thematik der „letzten Meile“ dar. Diese letzte Strecke ist aufgrund der individuellen Zustellung bis an die Haustür der Kunden immer noch der kostenintensivste Bereich innerhalb der Logistikkette.
 
Neue Ansätze sind hier in der Erprobung. So werden etwa in den USA bereits erste Versuche mit autonomen Lieferrobotern und Drohnenlieferungen durchgeführt. Im Vereinigten Königreich haben die Unternehmen Ford und Hermes bereits 2021 in einem gemeinsamen Projekt in London ein scheinbar fahrerloses Transportfahrzeug im städtischen Verkehr eingesetzt. Sie wollten wissen, wie andere Verkehrsteilnehmer auf das Transportfahrzeug reagieren, das aufgrund gesetzlicher Bestimmungen in Wirklichkeit von einem nicht sichtbaren Fahrer gelenkt wurde. So gewannen die Unternehmen Erkenntnisse für zukünftige Einsatzmöglichkeiten von autonomen Fahrzeugen.
 
Die Logistikbranche ist also bereit, neue Wege zu gehen. Das Ziel ist die Entwicklung noch effizienterer Systeme, mit denen die Lieferung am selben Tag schon bald zum Standard wird.
Autonome Fahrzeuge in der Logistik: Aktueller Stan...
Beschaffungsmanagement im Fokus: Warum der bestmög...

Ähnliche Beiträge

WAS MÖCHTEN SIE?

Lagerflächen anbieten!  Bild

Lagerflächen anbieten!

Ich möchte meine Logistikdienstleistungen anbieten und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten.

SUCHAUFTRAG ANLEGEN

m2
Stk.

IHRE DATEN

Fehlercode